STADTRADELN-Star Blog: Klaus Wagner


Drei Wochen auf zwei Rädern...

Image Ecrit le 09.09.2020 de Klaus Wagner
Equipe: Stadtverwaltung Grünstadt
Commune: Grünstadt im Landkreis Bad Dürkheim

…waren einmal mehr eine tolle und manchmal herausfordernde Zeit mit vielen neuen Erfahrungen. 21 Tage bin ich in kein Auto eingestiegen, habe 1255 km auf dem Fahrrad erlebt und bin ohne Sturz und Panne durchgekommen. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Zahl der Radfahrer deutlich gesteigert, vor allem sind zunehmend Menschen mit dem E-Bike unterwegs.
Die Begegnungen mit anderen Verkehrsteilnehmern waren recht unterschiedlicher Qualität, meist jedoch unproblematisch und rücksichtsvoll. Mit Ortskenntnis kann man sich in Grünstadt ganz gut mit dem Fahrrad fortbewegen, wobei das Radwegenetz und die Beschilderung natürlich verbesserungswürdig sind.
Im Juni haben wir ein Radwegekonzept für Grünstadt mit dem Ziel in Auftrag gegeben, die Situation für Radler aufzuwerten und sicherer zu gestalten. Wir haben gerade in den letzten drei Wochen zahlreiche Anregungen und Verbesserungsvorschläge für die Radwege in unserer Stadt erhalten, die wir bei der Erarbeitung des Konzepts berücksichtigen werden. Auch die Verbindungswege zwischen den Ortschaften im Leiningerland und im Eistal stehen im Fokus. Mit der Verbandsgemeinde Leiningerland und mit Eisenberg sind wir diesbezüglich im Gespräch.
Meine Rolle als Stadtradel-Star habe ich mit Freude angenommen. Die Mobilität in der Stadt funktionierte sehr gut, mit dem Fahrrad ging es oft schneller als mit dem Auto. Termine außerhalb der Stadtgrenzen waren nur mit mehr Zeitaufwand wahrzunehmen. Man kam gelegentlich etwas verschwitzt, aber entspannter zu den Terminen. Die größte Herausforderung war die Tour nach Lambrecht zur Sparkassensitzung. Eine Stunde und 45 Minuten Fahrzeit, wobei es mit dem Zug auch eine Stunde und 15 Minuten gedauert hätte. In meiner Freizeit habe ich das sonst übliche Sporttreiben eingestellt und immer wieder Radtouren im Leiningerland und der Region unternommen.
Herzlichen Dank an alle Radlerinnen und Radler, die für unsere Stadt und den Landkreis Kilometer gesammelt haben.

ImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Stadt und VG auf gemeinsamer Tour

Image Ecrit le 08.09.2020 de Klaus Wagner
Equipe: Stadtverwaltung Grünstadt
Commune: Grünstadt im Landkreis Bad Dürkheim

Die wegen Sturm- und Unwettergefahr ausgefallene Radtour mit Kolleginnen und Kollegen der Verbandsgemeinde Leiningerland und der Stadt Grünstadt konnte doch noch innerhalb der Stadtradel-Wochen stattfinden. Am Montag war der Nachholternmin, bei dem 25 Radlerinnen und Radler gemeinsam an den Lambsheimer Weiher strampelten. Der Baggersee entstand in den 60er Jahren mit dem Abbau von Kies und Sand und ist heute beliebter Treffpunkt und Erholungsort in der Vorderpfalz. In der Fischerhütte wird man bei herrlichem Seeblick gut versorgt mit Speis und Trank. Herzlichen Dank an die Organisatorinnen Katrin Schenk und Sandra Schnober und Tourguide Matthias Kunkel.

ImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Eine echte Herausforderung…

Image Ecrit le 04.09.2020 de Klaus Wagner
Equipe: Stadtverwaltung Grünstadt
Commune: Grünstadt im Landkreis Bad Dürkheim

...war die Radtour zur Sitzung des Zweckverbandes der Sparkasse Rhein-Haardt in Lambrecht. Von Grünstadt nach Bad Dürkheim und weiter nach Wachenheim. Von da an ging es den Rotsteig hinauf. Sechs Kilometer bergauf, mal mehr mal weniger steil, bis zum Kurpfalzpark. Dann folgte eine rasante Abfahrt und gleich wieder ein Anstieg, nicht besonders lang, aber sehr steil. Danach radelte es sich entspannt weiter nach Lambrecht. Auf dem Rückweg wählte ich die Route über Neustadt, etwa 10 km länger, aber ohne besonders steile Anstiege. Insgesamt standen am Ende dieses Tages 84 km auf dem Tacho.

Partager: Facebook | Twitter

Radtour im Leiningerland

Image Ecrit le 03.09.2020 de Klaus Wagner
Equipe: Stadtverwaltung Grünstadt
Commune: Grünstadt im Landkreis Bad Dürkheim

Unser Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld hatte sich vorgenommen, in den Stadtradel-Wochen alle 48 Gemeinden im Landkreis mit dem Rad zu besuchen. Die sechste und letzte Tour am 2.9.20 führte durch das Leiningerland und startete in Grünstadt. Zusammen mit den Ortsbürgermeistern Andreas Lehmann, Albrecht Wiegner und Daniel Krauß machten wir uns vom Bahnhof aus in Richtung Obersülzen auf den Weg. Von da ging es weiter nach Obrigheim, Bockenheim, Kindenheim, Quirnheim, Boßweilerhof, Rodenbach, Ebertsheim und Mertesheim bis nach Asselheim, wo wir von Ortsvorsteher Norbert Schott empfangen wurden. Damit hat der Landrat sein Ziel erreicht und allen Orten einen Besuch abgestattet. Unterwegs wurden wir überall von lokalen Vertretern sehr freundlich empfangen und bestens versorgt. Wir haben viele positive Eindrücke aus den Ortsgemeinden mitgenommen, neue Radwege erkundet und in interessanten Gesprächen mit den Kommunalpolitikern vor Ort viel Wissenswertes erfahren. Herzlichen Dank an alle Delegationen und die Begleiter auf der Strecke.

ImageImageImageImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Erlebnistag 2020...

Ecrit le 31.08.2020 de Klaus Wagner
Equipe: Stadtverwaltung Grünstadt
Commune: Grünstadt im Landkreis Bad Dürkheim

Am ausgefallenen Erlebnistag waren auffallend viele Radler im Leiningerland und an der Weinstraße unterwegs. Auch ohne Straßensperrung für Autos und kulinarischem Angebot nutzten zahlreiche Menschen den Sonntag für einen Radausflug. Meine Tour durch die Region führte mich unter anderem auf den Battenberg ins Weingut der Familie Denig. Beim Corona-konformen Hoffest gab's Musik, Wein und gutes Essen von Caterer Christian Speeter. Es war eine Freude, in Zeiten ohne Weinfeste mal wieder Freunde und Bekannte zu treffen und vor allem die Tochter des Hauses, unsere ehemalige Weingräfin des Leiningerlandes Julia IV.

ImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Die erste Woche ist schon rum...

Ecrit le 26.08.2020 de Klaus Wagner
Equipe: Stadtverwaltung Grünstadt
Commune: Grünstadt im Landkreis Bad Dürkheim

Nach den heißen Tagen ist das Radeln jetzt nicht mehr so schweißtreibend und die Motivation zum Kilometer sammeln noch größer, wobei die erste Woche mit über 400 Kilometern ohne Auto hervorragend gelaufen ist.
Zum Auftakt der zweiten Woche war heute eine Radtour mit Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung Grünstadt und der VG Leiningerland an den Lambsheimer Weiher geplant, doch wegen der Sturmvorhersage wurde die Tour aus Sicherheitsgründen leider abgesagt.
Ich bin heute dennoch nach Bad Dürkheim zur Bürgermeisterdienstbesprechung geradelt. Teilweise mit enormen Rückenwind und teilweise mit beschwerlichem Gegenwind. Am unangenehmsten und nicht ungefährlich waren aber die starken Böhen von der Seite. Morgen soll der Spuk vorbei sein. Ich hoffe, wir finden einen neuen Termin für die Tour, zumal auch der Betriebsausflug in diesem Jahr Corona zum Opfer fiel.

Partager: Facebook | Twitter