STADTRADELN-Star Blog: Christian Firmbach


Nur nicht anhalten, weiterfahren!

Ecrit le 29.09.2019 de Christian Firmbach
Equipe: Offenes Team - Oldenburg
Commune: Oldenburg

Die erste Schlechtwetterwoche liegt hinter uns. Letzten Mittwochmorgen war ich allein unterwegs. Der häufigste Grund zur Absage: Regen! Davon wollte ich mich aber nicht abhalten lassen. Also Regensachen an, Rad mit breiteren Reifen geschnappt und los. Bei meiner Runde ums Zwischenahner Meer hatte ich das Gefühl von allen Seiten mit Wasser umspült zu werden.
Meine Erkenntnis: Immer weiterfahren. Auf keinen Fall anhalten…

Wichtige Tipps zum Radfahren bei Regen gibt es unter https://roadcycling.de/ratgeber/fahrtechnik/tipps-fuer-das-radfahren-im-regen

Und wer sich lieber mit einem Buch aufs Sofa zurückziehen möchte: ‚Mit dem Klapprad durch die Kälte‘ von Tim Moore bereitet humorvoll auf noch niedrigere Temperaturen vor.
Viel Spaß beim Weiterradeln!

Partager: Facebook | Twitter | Google+

Staatstheater-Parkplatz-Stillleben

Image Ecrit le 25.09.2019 de Christian Firmbach
Equipe: Offenes Team - Oldenburg
Commune: Oldenburg

  • ohne Worte -
  • Partager: Facebook | Twitter | Google+

    Und täglich grüßen die Eichhörnchen…

    Ecrit le 24.09.2019 de Christian Firmbach
    Equipe: Offenes Team - Oldenburg
    Commune: Oldenburg

    Auf meiner morgendlichen Strecke an der Hunte entlang treffe ich so manche*n Frühaufsteher*in: Fasane, die am Deich entlang streichen; freche Eichhörnchen, die Eicheln hinterherjagen; Gänse, die sich für Flugübungen zusammenrotten und natürlich Schafe. Letztere in großer Ansammlung natürlich mitten auf dem Weg. Die haben meinen Schnitt heute ordentlich verhauen. Nu ja.
    Meine Fahrrad-Entdeckung für diese Woche: Die Initiative ‚Re-Bike‘ des Wertstoffhofes in Neuenwege in Kooperation mit der Fahrradwerkstatt der Baumhaus gGmbH. Mit dem Einverständnis der Kund*innen werden im Wertstoffhof abgegebene Fahrräder zur Aufbereitung bzw. Weiterverarbeitung an die Fahrradwerkstatt des Inklusionsprojektes Baumhaus weitergereicht und so vor der Schrottpresse bewahrt. Eine schöne Sache!
    Wer gerne direkt mit der Fahrradwerkstatt Kontakt aufnehmen möchte, findet hier die Öffnungszeiten: https://www.baumhaus-ol.de/rahmen.php?&id=404

    Partager: Facebook | Twitter | Google+

    Nach Dötlingen und zurück...

    Ecrit le 13.09.2019 de Christian Firmbach
    Equipe: Offenes Team - Oldenburg
    Commune: Oldenburg

    Die ersten sieben Tage liegen hinter uns. Schön war’s. Da ich eindeutig Vormittagsradler bin, hatte ich ja richtig Glück mit dem Wetter. Wir sind im Kollegium mittlerweile ein Team von sechs Radler*innen, die einmal die Woche morgens um 7 Uhr für zwei Stunden zu einer kleinen Tour aufbrechen. Nach Möglichkeit so rund 60 km. Vergangenen Mittwoch ging es über Wüsting nach Dötlingen. Dort gibt es auf dem Kläner Hof einen fablhaften Kaffee.
    Wer auf der Suche nach neuen Ideen für Radtouren ist: Unter www.grenzenlos-aktiv.de findet man schöne Vorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

    In diesem Sinn: Auf in die zweite Woche!

    Partager: Facebook | Twitter | Google+