STADTRADELN-Star Blog: Landkreis Bamberg


Die letzte "Radellöwen"-Etappe ist geschafft - und: ALLE sind SIEGER!

Image Ecrit le 03.07.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

Liebe STADTRADELNDE,

das ist leider auch schon die letzte Rätselaufgabe für alle, die meiner Spur durch die letzten 3 Wochen gefolgt sind.

Für die vielen eingesandten Fotos schon jetzt 1.000 Dank! Es hat mir große Freude bereitet, dass sich so viele meinen Ziel-Anregungen gefolgt sind.

Noch mehr würde es mich freuen, wenn Sie / Ihr auch unabhängig vom STADTRADELN meine diesjährigen Ziele als Anregung für die ein oder andere Tour nutzen würden / würdet.

Und fest steht - ALLE sind SIEGER beim STADTRADELN.
Die Alltagsradelnden, die auch in strömendem Regen eisern ihre tägliche Strecke gefahren sind.
Die Extrembiker, die teils hunderte von Kilometern am Stück geradelt sind.
Die Kids, die immer fleißig zur Schule oder zur KiTa geradelt sind.
Die Corona-Kurzarbeiter, die ihre zusätzliche Freizeit zum Radfahren genutzt haben.
Und alle anderen, die zum unglaublichen Erfolg dieses Jahr beigetragen haben.

ALLEN gilt mein Dank und der Dank des Orga-Teams des Landratsamtes Bamberg.

So - und jetzt noch das Abschlussziel.
Heute fühle ich mich wie alle Teilnehmer beim STADTRADELN als Sieger.
Konsequenterweise ruhe ich mich im Schatten eines weiteren Siegers unweit vom Ellernbach aus.

Ich wünsche Euch noch einen tollen STADTRADELN-Abschluss dieses Wochenende , allzeit gute Fahrt und freue mich auf ein Wiedersehen beim STADTARDELN 2021.

Tschüss, Ade und sportliche Grüße,

Euer Radellöwe!

Partager: Facebook | Twitter

Wenn es nicht grad so schön wäre...

Image Ecrit le 02.07.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

... wäre es ja fast schon traurig, denn dies ist der vorletzte Hinweis zum Fotowettbewerb "Radellöwe" beim STADTRADELN.

Heute habe ich auf meiner Landkreis-Tour nochmal an diesem Stadttor unweit der Mittelebrach Rast gemacht.

Partager: Facebook | Twitter

Das Leben ist wie Radfahren...

Image Ecrit le 01.07.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

Du fällst nicht, solange du in die Pedale trittst. *

Und dieses Motto habe ich mir auch für die heutige Tour zu Herzen genommen.

Heute findet hier vor den östlichen Toren Bambergs jedenfalls mal keine Hochzeit statt und ich habe ein ruhiges und sonniges Plätzchen gefunden, um noch etwas über das Motto des Tages nachzudenken.



* Claude Pepper, Jurist und Politiker (1900 – 1989)

Partager: Facebook | Twitter

Die Qual der Wahl

Image Ecrit le 30.06.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

Heute genieße ich den Schatten vor einem der schönsten Fachwerk-Ensembles im nördlichen Landkreis. Gut, dass es gleich nebenan zwei beliebte Gaststätten gibt. Aber wohin geht man zuerst...?

Kleiner ergänzender Tipp:
Die interaktive Landkreiskarte weist in dem Ort beide Gaststätten als fahrradfreundliche Betriebe aus (siehe https://www.vianovis.net/lkr-bamberg/ und dann unter "Radregion Bamberger Land" / "Fahrradfreundliche Betriebe").

Partager: Facebook | Twitter

Ganz schön anspruchsvoll...

Image Ecrit le 29.06.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

... ist es, das heutige Ziel rollend mit dem Fahrrad zu erreichen.

Zumindest auf den letzten Metern ist man schon versucht, zu schieben.
Aber so ein echter Radellöwe, muss da halt durch.
Gezeichnet vom Anstieg zu einer der schönsten Kapellen im östlichen Landkreis muss ich mich aber jetzt er erstmal erholen.

Leider hat ja schon die letzte Woche STADTRADELN 2020 begonnen.
Fast etwas schade...
Aber das Radfahren selbst bleibt uns ja zum Glück erhalten, auch über das Ende der phantastischen STADTRADELN-Kampagne 2020 hinaus.

Partager: Facebook | Twitter

Bei der Hitze: EISPAUSE!

Image Ecrit le 27.06.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

Heute musste es unbedingt eine Tour zu einer der bekanntesten Eisdielen im Westen des Landkreises sein.
Ich frage mich, ob der Herr da den Schlüssel dazu in der Hand hat... :)

Wichtig: Bei dem Wetter immer genug zu Trinken mitnehmen, wenn Ihr größere Ausfahrten macht! Und gerade auch heute das Wetter im Auge behalten - mit so einem Gewitter ist nicht zu spaßen.

Aber erstmal viel Spaß bei der Anfahrt und dem anschließenden Eisessen!

Partager: Facebook | Twitter

Wer immer das Fahrrad erfunden hat...

Image Ecrit le 26.06.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

... ihm gebührt der Dank der Menschheit. *

Und das sehe ich ganz genauso, denn was gibt es schöneres, als an so einem sonnigen Tag wie heute, unseren wunderschönen Landkreis zu erkunden.

Mir stellt sich nur noch die Frage, über welchen Weg ich nach Bamberg fahren soll. Den direkten kurzen Weg?
Angesichts des gestrigen Blog-Eintrages wohl lieber die 7 Kilometer längere Strecke... :)


* Charles Beresford, britischer Admiral und Politiker (1846 – 1919)

Partager: Facebook | Twitter

Das Ziel: Verdoppelung !

Image Ecrit le 25.06.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

Für mich als STADTRADELN-Star ist es die Nachricht des Tages:
Schon am 11ten Tag der diesjährigen STADTRADELN-Kampagne werden wir alle zusammen das Ergebnis der letztjährigen Kampagne erreichen und über 188.000 Km erradelt haben!

Wenn wir zusammen so weiter machen, wird es in der Bilanz am 05. Juli nicht nur bei der Anzahl der Teams (Stand heute: 128 zu 65 in 2019) und den Radelnden (Stand heute: 1.344 zu 711 in 2019) eine Verdoppelung geben, sondern auch bei den Kilometern. Noch sind 10 Tage Zeit, über 376.000 Km zu kommen.

Um auch heute meinen kleinen Teil dazu beizutragen:
Heute bestaune ich, wie unweit der Baggerseen im nördlichen Landkreis moderne Architektur auf historische Mauern trifft.

Zur Erinnerung:
Finden Sie heraus, wo ich war, fahren Sie innerhalb des Aktionszeitraumes hin uns sammeln Sie STADTRADELN-Kilometer, machen Sie dort ein Beweisbild von Ihrem Rad und schicken Sie es an die E-Mail-Adresse mobilitaet at lra-ba.bayern.de (Betreff: Radellöwe). Unter den Einsendern verlost der Landkreis zehn "Schlemmerkistla" mit reichhaltigem Genuss aus der Region Bamberg.

Partager: Facebook | Twitter

Melancholie ist mit Radfahren unvereinbar...

Image Ecrit le 24.06.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

... und dieser Spruch* gilt umso mehr bei einem Kaiserwetter wie heute.

Sonst bin ich ja gerne mit dem Rennrad oder dem Stadtrad mit oder ohne Kinderanhänger unterwegs. Manchmal muss es aber auch unbedingt das Mountainbike sein.
Hier genieße ich jedenfalls erstmal einen der schönsten Ausblicke hinunter auf das Regnitztal.


* James E. Starrs, Professor der Rechtswissenschaft, *1930

Partager: Facebook | Twitter

Jetzt die längsten Tage nutzen!

Image Ecrit le 23.06.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

Man kann bei dem Wetter ja schon gar nicht anders, als raus zu gehen und die herrliche Natur zu genießen.

Und das Gute: Man kann sich auch nach 20:00 Uhr nochmal auf's Rad statt auf die Couch setzen, um für das STADTRADELN Extra-Kilometer zu sammeln, so wie ich gestern. Das war einfach eine so tolle Stimmung - das werde ich jetzt definitiv öfters machen, solange es abends so lange so hell bleibt.

Aber auch tagsüber bin ich natürlich mit dem Rad unterwegs :)

Heute ist dieses schöne Heimatmuseum im nördlichen Landkreis das anzusteuernde Ziel beim Fotowettbewerb.

Partager: Facebook | Twitter

Ein herrlich sonniger Start in die zweite Woche

Image Ecrit le 22.06.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

Heute habe ich das wohl bekannteste Schloss im westlichen Landkreis mal von einer eher weniger bekannten Seite aus betrachtet. Es zählt zu DEN großen Barock-Anlagen Deutschlands.

Wer es besichtigen möchte, kann das inzwischen übrigens wieder machen, sollte sich aber vorher über die Öffnungszeiten und sonstigen Gegebenheiten informieren.

Ich bin angesichts der Statistik der ersten Woche jedenfalls hoch motiviert, meinen kleinen Beitrag zum Erfolg des STADTRADELN 2020 zu leisten und werde hier weiterhin regelmäßig Fotos aus Ansporn zu deren Besuch posten.

Nach der ersten Woche der diesjährigen Kampagne sind mit 104.580 Km übrigens schon mehr Kilometer zusammen gekommen als im gesamten 3-wöchigen Aktionszeiteraum im Jahr 2017 (102.000 Km)! Und das, obwohl die ersten Tage zurückliegenden ersten Woche ja maximal regnerisch waren.

Waren es im Jahr 2019 noch knapp über 700 Radelnde, haben jetzt schon über 1.100 Radelnde Kilometer beim STADTRADELN 2020 eingetragen. Und es ist zu erwarten, dass die weiteren über 300 Radelnden, die noch in der Datenbank der bereits angemeldeten Radler schlummern, bis zum Ende der Aktion am 05.07.2020 auch noch aktiv werden und ihre Kilometer eintragen - zumal die Wetteraussichten für Woche 2 und 3 ja wirklich hervorragend sind.

In diesem Sinne - ich freue mich auf zwei weiterhin unfallfreie, freudvolle und autofreie Wochen STADTRADELN!

Partager: Facebook | Twitter

Motto des Tages: Keine Gnade für die Wade!

Image Ecrit le 20.06.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

Ich weiß nicht wie es Euch anderen STADTRADELNDEN geht, aber ich freue mich riesig, dass endlich Wochenende ist und ich mal Zeit habe, etwas mehr als nur den täglichen Arbeitsweg mit dem Rad zurück zu legen.

Heute gibt es dieses schöne Bild von mir vor diesem 1728 gebauten eindrucksvollen Barockschloss im Westen des Landkreises als Ansporn, meiner Fährte zu folgen.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir als STADTRADELN-Star der 3-wöchige komplette Verzicht auf das Auto wirklich leicht fällt. Klappt wirklich gut :)

Allzeit gute Fahrt, bei Ihren / Euren Wochenend-Ausfahrten!

Partager: Facebook | Twitter

Endlich! Fast perfektes Radelwetter...

Image Ecrit le 19.06.2020 de Markus Hammrich
Equipe: Landratsamt Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

Angenehm mild und vor allem - endlich trocken!
Wenn jetzt der Wind noch etwas nachlassen würde...

Aber egal. Jammern auf hohem Niveau, denn das Wetter scheint den STADTRADELNDEN im Landkreis Bamberg ja mal so gar nichts auszumachen.
Ein Rekord nach dem anderen wird geknackt, obwohl die Bedingungen diese Woche wirklich suboptimal waren.

Damit auch der Radellöwe seinen Beitrag leistet, war er natürlich wieder mit dem Rad unterwegs.

Heute erfrischt er sich nochmal am alten Mühlrad, bevor es ausnahmsweise mal zu Fuß weiter ins berühmte Trockental geht.

Partager: Facebook | Twitter

Immer weiter und weiter...

Image Ecrit le 18.06.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

Wie jeden Tag war ich beim STADTRADELN wieder im Landkreis unterwegs.

Hier musste ich auf dem Weg zum Fährmann unbedingt nochmal kurz die Abendsonne genießen.

Partager: Facebook | Twitter

Hier findet jeder STADTRADELNDE seine Traum-Strecke

Image Ecrit le 17.06.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

Die Fränkische Schweiz ist ja immer einen Ausflug (nicht nur mit dem Fahrrad) wert und es gibt so viel zu entdecken.
Wunderschöne Täler für Touren-Radler, herausfordernde Touren über steile Anstiege und Höhenzüge für Mountainbiker und verkehrsarme Nebenstraßen für Rennradfahrer.

Diesmal war ich mit dem Rennrad unterwegs und genieße die Frische an der Quelle des längsten Flusses der Fränkischen Schweiz.

Partager: Facebook | Twitter

3.000 Kilometer in strömendem Dauerregen!

Image Ecrit le 16.06.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

Das Wetter hat sich inzwischen beruhigt und ich bin immer noch extrem begeistert von den vielen "eisenbereiften" STADTRADELNDEN, die im gestrigen Dauerregen schon fast 3.000 Km geradelt sind!
Einfach phantastisch!

Für den Fotowettbewerb habe ich als weiteres bemerkenswertes Ziel im Landkreis Bamberg unweit vom Main dieses imposante Schloss mit Satteldach und Staffelgiebel von 1558 bestaunt.

Wie immer gilt: Herausfinden wo ich war, hinfahren und STADTRADELN-Kilometer sammeln, ein Beweisfoto machen und an mobilitaet at lra-ba.bayern.de senden...

Partager: Facebook | Twitter

Traditionell regnerischer Start

Image Ecrit le 15.06.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

Fast schon geübte Tradition ist ein regnerischer Start des STADTRADELN im Landkreis Bamberg. Aber ab Morgen soll es ja schon besser werden :)

Und unabhängig vom Wetter - ab heute zählt jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer, denn das STADTRADELN hat offiziell begonnen.

Damit starte ich im Rahmen des Fotowettbewerbs "Radellöwe" meine Rundreise durch den Landkreis.

Als ersten Ort habe ich ein ehemaliges Zisterzienserinnenkloster im südlichen Landkreis besucht.

Wo könnte das wohl sein...?

Partager: Facebook | Twitter

Letzte Vorbereitungen...

Image Ecrit le 12.06.2020 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Commune: Landkreis Bamberg

Hallo zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen - ich bin der Radellöwe des Landkreises Bamberg und werde im STADTRADELN-Aktionszeitraum vom 15.06. bis 05.07. hier regelmäßig Fotos von den von mir besuchten bemerkenswerten Orten im Landkreis Bamberg posten.

Ihre / Eure Aufgabe ist es dann (wenn man beim Wettbewerb "Radellöwe" mitmachen will), den Ort zu erkennen, innerhalb des Aktionszeitraumes hin zu fahren, STADTRADELN-Kilometer zu sammeln, dort ein Foto zu machen und es an mobilitaet at lra-ba.bayern.de zu mailen. Mit etwas Glück, kann man in Form eines "Schlemmerkistla" Genuss aus unserer Region gewinnen.

Und jetzt muss ich noch kurz mein Rad aufpumpen gehen und eine kleine Funktionsprüfung durchführen.
Einige Tipps dazu finden sich zum Beispiel hier: https://www.dvr.de/presse/presseinformationen/sicher-unterwegs-mit-fahrrad
oder hier: https://www.adfc.de/artikel/fahrrad-check/

Wir sehen uns ab Montag dann regelmäßig.

Schönes Wochenende und sportliche Grüße

Euer
Radellöwe

Partager: Facebook | Twitter