STADTRADELN-Star Blog: Leiningerland im Landkreis Bad Dürkheim


3038 km für die Umwelt

Image Ecrit le 09.09.2020 de Mirko Hackl
Equipe: Team Carlsberg
Commune: Leiningerland im Landkreis Bad Dürkheim

Das ist mein letzter Blog-Eintrag, da die Stadtradeln-Zeit nun vorüber ist. Es ist einiges zusammengekommen und auch für mich als Vielfahrer war es nicht ganz einfach 3 Wochen lang komplett auf das Auto zu verzichten.
Trotzdem war die Zeit eine tolle Erfahrung und hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Auf der beigefügten Karte könnt ihr eine STRAVA-Heatmap sehen, in der die ganzen gefahrenen Stercken in dem Zeitraum auf der Karte markiert sind. Leider sehr schlecht zu erkennen, aber um so dunkler die Farbe wird, um so öfters bin ich diesen Streckenabschnitt gefahren.
Grüße Mirko Hackl

Partager: Facebook | Twitter

Stadtradeln-Rallye 2020 Komplett auf einer Tour

Image Ecrit le 09.09.2020 de Mirko Hackl
Equipe: Team Carlsberg
Commune: Leiningerland im Landkreis Bad Dürkheim

Zum Schluss des Stadtradelnzeit stand noch die Stadtradeln-Rallye bei mir aus. Also blieb mir am letzten Tag nichts anderes übrig, die ganze Tour aller Kommunen auf einen Rutsch abzuhandeln. Zum größten Teil begleitete mich auch der Stadtradeln-Star und Freund aus Freinsheim Martin Langlotz.
Am Ende standen bei mir 212km mit 2000 Höhenmeter auf dem Tacho, was nochmals schön Km aufs Konto brachte...
Hat bei dem schönen Wetter sogar richtig Spaß gemacht durch den ganzen Landkreis zu fahren und die zum Teil anspruchsvollen Fragen zu beantworten. Auf der angehängten Karte könnt ihr die komplette Tour sehen, bei den einzelnen Zielpunkten habe ich jeweils ein Foto gemacht, dass hoffentlich geographisch richtig zugeordnet wurde.
Auch hier wieder der LINK zu Komoot, falls sich jemand die Route genau anschauen will:
https://www.komoot.de/tour/254288927?ref=wtd

Partager: Facebook | Twitter

Rheinland-Pfalz Umrundung

Image Ecrit le 05.09.2020 de Mirko Hackl
Equipe: Team Carlsberg
Commune: Leiningerland im Landkreis Bad Dürkheim

Ein weiters geplantes Projekt während der Stadtradeln-Zeit war die "nonstop" Umrundung von Rheinland-Pfalz mit dem Rad. Mein Freund und Stadtradeln-Star von Freinsheim, Martin Langlotz, begleitete mich dabei.
Am Mittwoch, morgens um 7 Uhr, starteten wir und fuhren mit dem Rad zum Startpunkt nach Ludwigshafen. Am Freitag Nacht schlossen wir die Schleife, kamen in Ludwigshafen an und mussten zu allem Übel noch mit dem Rad nach Hause fahren. Gesamtstrecke war bei mir mit Hin- und Rückfahrt von Carlsberg, ca. 1042 km (mein Radcomputer verabschiedete sich für ein paar Stunden am Erbeskopf/Hunsrück und ich musste die Daten von Martin für die Teilstrecke übernehmen).
Die Route war größtenteils der offizielle RLP-Rundweg, wobei wir die Radwege ohne festen Bodenbelag durch Straßen ersetzten (wg: Rennrad, aber keine gute Idee, da meistens vielbefahrene Straßen oder Bundesstraßen).

1. Die offizielle Rheinland-Pfalz Radroute ist sehr gut beschildert
https://www.radwanderland.de/seiten/rlpradroute
2. Unser GPS-Track der Rundfahrt (von von Martin, da mein Radcomputer kurz ausgestiegen war)
3. Stadtradeln-Stars auf der Fähre über den Rhein...ist das überhaupt erlaubt????? (Scherz)
4. Mitten in der Nacht im Nirgendwo: die Straße ist weg...rumdrehen und Umweg fahren
5. Kurzes Randonneur-Nickerchen auf einer schmalen Bank im Wald...
6. Biker-Essen: Kaffee, Kuchen, Cola...

ImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Pendlerrouten im Landkreis Bad Dürkheim

Image Ecrit le 01.09.2020 de Mirko Hackl
Equipe: Team Carlsberg
Commune: Leiningerland im Landkreis Bad Dürkheim

Ich habe die letzten beiden Wochen einmal genutzt um jeden Abend auf einem anderen Weg nach Hause zu fahren und schön Kilometer zu sammeln. Gleichzeit will ich Euch einmal zeigen dass man eigentlich von allen Orten des Landkreises Bad Dürkheim auch mit dem Fahrrad in die Metropolregion Rhein/Neckar pendeln kann und gleichzeitig etwas für die Umwelt tut.
Fazit: Ich pendle ja seit über 5 Jahren täglich Sommer wie Winter von Carlsberg in die BASF und fahre öfters Abends noch andere Wege zurück, aber den perfekten "Pendler-Radweg" gibt es bei uns definitiv nicht. Es gibt überall gute und weniger gute Teilabschnitte, die auch von allen Pendlern genutzt werden. Aber zwischendrin sind doch immer wieder größere Teilabschnitte wo Pendler eben auf die Straßen ausweichen, da sonst ein einigermaßen guter Verkehrsfluss nicht möglich ist.

Ein paar ausgewählte Strecken habe ich hier als Bilder angehängt und in Komoot geplant und als LINK zum nachfahren oder umplanen hier veröffentlich:
https://www.komoot.de/collection/1021073/-pendlerrouten-im-landkreis-bad-duerkheim?ref=undefined

Und hier noch ein paar Streckenlängen, jeweils vom TOR 12 der BASF in Ludwigshafen gemessen:

  • Gerolsheim 12, Großkarlbach 16, Kirchheim 19, Carlsberg/Hertlingshausen 33
  • Neuleiningen 24, Tiefenthal 26, Hettenleidelheim 30
  • Dirmstein 14, Grünstadt 21, Asselheim 23, Ebertsheim 27
  • Bad Dürkheim 21
  • Ellerstadt 15, Gönheim 18, Wachenheim 22
  • Meckenheim 21
  • Haßloch 25
  • Lambrecht 37, Elmstein 51
  • Freinsheim 17
  • ImageImageImageImageImageImageImageImageImage

    Partager: Facebook | Twitter

    Radeln für den Radweg Leiningerland

    Image Ecrit le 22.08.2020 de Mirko Hackl
    Equipe: Team Carlsberg
    Commune: Leiningerland im Landkreis Bad Dürkheim

    Tolle Aktion heute vom SPD-Ortsverband Carlsberg. Zusammen mit vielen anderen Radlern sind wir gemeinsam von Carlsberg zu der Stadtverwaltung in Grünstadt geradelt um noch einmal mit Nachdruck auf den dringend erforderlichen Radweg zwischen Carlsberg/Hertlingshausen und Grünstadt hinzuweisen.
    In Altleiningen und Kleinkarlbach haben wir noch weitere Radler eingesammelt, so dass wir am Schluss doch fast 40 an der Zahl waren.
    Netterweise wurden wir von der Polizei mit Auto und Motorrad eskortiert, so dass zumindest diese Fahrt sicher durchs Leiningertal vonstatten ging.

    ImageImageImage

    Partager: Facebook | Twitter