STADTRADELN-Star Blog: Reinfeld (Holstein) im Kreis Stormarn


Prosecco nach 21 Tagen Stadtradeln

Ecrit le 04.10.2020 de Ulrike Liese
Equipe: Radeln für Reinfeld
Commune: Reinfeld (Holstein) im Kreis Stormarn

„Unser“ Team hat gewaltige 6.200 Kilometer geschafft!!
Auch, um darauf anzustoßen, trafen sich einige von uns auf Einladung von Bodo Bachmann vom ADFC Reinfeld/Nordstormarn am Freitag vor dem Rathaus.

Meine persönlichen Helden des Stadtradelns sind wie immer diejenigen, die ohne Motorhilfskraft geradelt sind.
Auch sie haben hunderte von Kilometern geschafft. Das muss man erstmal nachmachen.

Außerdem wurde eine kleine Radtour durch die Stadt unternommen, jeder mit einer Poolnudel am Gepäckträger des Rades, um den Autofahrern zu zeigen, wie weit der gesetzliche Mindestabstand (1,50m) beim Überholen eigentlich ist.
Erwartungsgemäß sahen daraufhin viele Autofahrer lieber vom Überholen oder Vorbeifahren ab, vorzugsweise in Situationen, wo sonst selbstverständlich weitergefahren wäre.
Natürlich hätten die weichen Schaumstoffteile sowieso keinesfalls ein Auto beschädigt.

Wenn Sie also zukünftig immer mal wieder einen Fahrradtrupp mit diesen komischen Dingern am Gepäckträger sehen, ärgern Sie sich bitte nicht – man will niemanden ärgern, sondern einfach nur auf die oft ziemlich gefährlichen Situation der Radfahrer aufmerksam machen.
Und um zu zeigen, dass Radwege und Fahrradschutzstreifen ganz, ganz wichtig sind. Die wiederum würden ja dann auch das Leben vieler Autofahrer etwas vereinfachen.

Image

Partager: Facebook | Twitter

Tip für einen Tagesausflug mit dem Rad

Ecrit le 20.09.2020 de Ulrike Liese
Equipe: Radeln für Reinfeld
Commune: Reinfeld (Holstein) im Kreis Stormarn

Gestern sind wir rund um den Schweriner See geradelt. Angereist sind wir früh morgens mit dem Zug von Reinfeld nach Bad Kleinen. Rückfahrt von Bad Kleinen mit dem Zug nach Lübeck St. Jürgen und dann wieder aufs Rad nach Reinfeld.

Die Tour im Überblick:
Runde um den gesamten See 65 km,
Runde um den Innensee 32 km,
Runde um den Außensee: 37 km

Sehenswürdigkeiten:
Schloss Willigrad bei Bad Kleinen
Schweriner Schloss
Denkmal „Die Mutter“ bei Raben Steinfeld
Englische Häuser Raben Steinfeld
Immer wieder Badestellen und wunderschöne Rastplätze

Start und Ziel: Bahnhof Bad Kleinen (Runde um den gesamten See)
Markierung: keine durchgängige Beschilderung, aber Wegweiser mit Ortsangaben
Radwege: Westufer meist befestigt, Ostufer häufig unbefestig, schmale Waldwege und zum Teil sandig.

Die rund 65 km Kilometer in sanft hügeligem Gelände eignet sich hervorragend als Tagestour. Wer weniger Kilometer radeln möchte hat zwei Alternativen: Entweder den Innensee auf einer 32-Kilometer-Tour oder 37 Kilometer den Außensee. Möglich macht das der Paulsdamm, eine Straßenverbindung zwischen Ost- und Westufer. Die gesamte Strecke um Innen- und Außensee wird daher die Blaue Acht genannt.

ImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Das Lastenrad ist zurück in Bad Oldesloe

Ecrit le 20.09.2020 de Karsten Liese
Equipe: Radeln für Reinfeld
Commune: Reinfeld (Holstein) im Kreis Stormarn

Das Lastenrad habe ich am Freitag, den 18.09. beim ADFC in Bad Oldesloe abgegeben.

Auf dem Weg wurde ich von zwei Radlern auf das Lastenrad angesprochen. Ich informierte sie, dass man sich das Rad vom ADFC ausleihen kann. Reservierung über die Internetseite ADFC Stormarn.

Das Rad übergab ich Reiner Hinsch, der für den ADFC die Ausleihe für das Lastenrad in Bad Oldesloe organisiert.

Vollkommen unproblematisch bin ich mit dem Schulbus nach Reinfeld zurückgekommen.

Das Lastenrad ist eine super alternative zum Auto , um den Einkauf auch von Getränkekisten zu ermöglichen.

Probiert es aus!

ImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Freier Blick und Spaß

Ecrit le 16.09.2020 de Karsten Liese
Equipe: Radeln für Reinfeld
Commune: Reinfeld (Holstein) im Kreis Stormarn

Halbzeit beim Stadtradeln. Für mich ist das eine gelungene Veranstaltung! Das konnte ich auf unseren Touren genießen:

  • Blumenwiesen am Ackerrand
  • Touren mit meiner Frau
  • Überraschungen am Wegesrand(Kraniche, Hasen etc.)
  • nette Gespräche mit anderen
  • Aussichten in das wunderschöne Travetal

  • dabei ist der Sport nicht zu kurz gekommen.

    Ich wünsche allen eine gute Fahrt und tolle Erlebnisse.

    Partager: Facebook | Twitter

    Rundtour im Nordwesten Reinfelds

    Ecrit le 13.09.2020 de Karsten Liese
    Equipe: Radeln für Reinfeld
    Commune: Reinfeld (Holstein) im Kreis Stormarn

    Heute sind meine Frau Ulrike und ich in Reinfeld gestartet, um eine Rundtour mit dem Fahrrad zu machen.

    Reinfeld-Heidekamp-Zarpen-Heilshoop-Pöhls-Willendorf-Stubben-Bahrendorf-Havighorst(Feldhorst)-Steinfeld(Feldhorst)-Reinfeld (33KM)

    Man kann auf so einer Tour immer was Neues entdecken, zum Beispiel einen Waldweg von der L84 von Stubben komment nach Bahrendorf. Der Weg war gut zu fahren, damit konnte man die Hauptstrasse umgehen.

    Es war eine schöner Ausflug !

    Partager: Facebook | Twitter

    Einkauf mit dem Lastenrad

    Ecrit le 12.09.2020 de Karsten Liese
    Equipe: Radeln für Reinfeld
    Commune: Reinfeld (Holstein) im Kreis Stormarn

    Seit Donnerstag den 16. September haben wir für eine Woche das Lastenrad des ADFC im Carport zum Ausleihen.
    Die erste Fahrt war dann auf unserer Strasse mit Wendehammer, dabei konnte ich die nötige Sicherheit für den normalen Strassenverkehr erlernen.
    Nun bin ich schon eine Woche ohne Auto und erledige alles mit dem Rad.

    Partager: Facebook | Twitter

    Die ersten 7 Tage OHNE ...

    Ecrit le 12.09.2020 de Ulrike Liese
    Equipe: Radeln für Reinfeld
    Commune: Reinfeld (Holstein) im Kreis Stormarn

    und gar nicht entbehrt: das Auto

    Rückblickend auf die letzte Woche hätte ich - wenn ich gedurft hätte - nur einmal das Auto genutzt. Wir mussten aus Lübeck unser Sodastream (Garantiefall) abholen, Kein Problem, dank unser Packtasche war es gut verstaut und ist wohlbehalten in Reinfeld angekommen.

    Interessant ist die Reaktion von einigen, wenn man sagt, man darf nicht Autofahren, ach Führerschein verloren wohl zu schnell gefahren! Das ich drei Wochen auf das Auto verzichte, trifft nicht auf großes Verständnis, stört mich nicht, dann erst recht.

    Partager: Facebook | Twitter

    Keine 24 Std. mehr und Stadtradeln startet.

    Ecrit le 04.09.2020 de Ulrike Liese
    Equipe: Radeln für Reinfeld
    Commune: Reinfeld (Holstein) im Kreis Stormarn

    Heute Morgen haben zwei aus unserer Gruppe am Reinfelder Bahnhof Flyer vom Stadtradeln 2020 sowie vom Fahrradklima-Test vom ADFC an Radler verteilt.

    Durchweg erhielten sie ein positives Feedback.

    Wir erhoffen uns durch diese Aktion, dass sich noch Radler in einem von den 6 Teams aus Reinfeld anmelden. Jeder Kilometer zählt!

    Wer wissen möchte, was der Fahrradklima-Test ist, kann sich am nächsten Freitag 11.09.2020 auf dem Reinfelder Wochenmarkt am dem Stand des ADFC´s erkundigen - oder auf www.fahrradklima-test.adfc.de.

    Ab Morgen, 21 Tage kein Auto!

    Image

    Partager: Facebook | Twitter